Personality in Residence

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik werden eingeladen, während eines Semesters mehrere Tage am SQUARE zu verbringen. Unsere Gäste treten in diesem «Personality in Residence Programm» in Austausch mit der Universität und der Stadt St. Gallen. Über Gastvorträge, in Seminaren, Diskussionsrunden und bei Kamingesprächen teilen unsere «Personalities» ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ideen mit uns und den Besucher:innen des SQUARE.

Bald im SQUARE

Verena Pausder

«Neue Formen der Bildung und die Förderung von Unternehmern»

Verena Pausder

«Neue Formen der Bildung und die Förderung von Unternehmern»

19. - 20. März 2024

Vorsitzende des Vorstands der German Startup Association | Unternehmerin, Gründerin & Business Angel | Autorin

zum Programm

Personalities dieses Semester FS24expand_less

Josef Ackermann
07. - 08. Mai 2024

Schweizer Bankmanager | Ehemaliger CEO und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank AG, Präsident des Verwaltungsrats der Zurich Insurance Group & Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bank of Cyprus
Andri Hinnen
14. - 16. Mai 2024

Gründer & Geschäftsführer von Zense | Filmemacher | Ausgezeichneter Dokumentarfilmproduzent | Autor & Drehbuchautor

Rückblick Personalities

Herbstsemester 2023expand_less

Arancha González
04. - 07 Oktober 2023

Dekan der Paris School of International Affairs (PSIA) an der Sciences Po und ehemaliger spanischer Außenminister
Thomas Zurbuchen
24. - 27. Oktober 2023

Professor für Weltraumforschung und Raumfahrttechnik der University of Michigan. Ehemaliger Wissenschaftsdirektor der NASA
Michael Hilti
20. - 22. November 2023

Unternehmer, HSG Stiftungsrat, Philanthrop, Absolvent HSG und Kunstsammler
06. - 08. März, 2023
«Vom Medien- zum Technologiekonzern»

Schweizer Medienunternehmen
Maja Göpel
13. - 16. März, 2023

Deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin, Nachhaltigkeitsexpertin und Gesellschaftswissenschaftlerin

Yelyzaveta "Lisa" Yasko
24. - 25. April, 2023

Mitglied des ukrainischen Parlaments
Esther Wojcicki
1. - 3. Mai, 2023

Amerikanische Journalistin, Bildungsexpertin und stellvertretende Vorsitzende des Creative Commons advisory council.
Jolanda Spiess-Hegglin
09. - 11. Mai, 2023

Ehemalige Politikerin, Gründerin und Geschäftsleiterin von #NetzCourage und Winkelried & Töchter GmbH.
Helga Nowotny
19. - 22. September, 2022

Emeritierte Professorin für Wissenschafts- und Technologiestudien an der ETH Zürich, ehemalige Präsidentin des Europäischen Forschungsrats. Lehrtätigkeiten und Forschung an verschiedenen europäischen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Uli Sigg
26. - 28. September, 2022

PhD in Jura, Initiator der ersten Joint Venture zwischen China und der Aussenwelt im Jahr 1980. Schweizer Botschafter in China, Nordkorea und der Mongolei im Jahr 1995. Kunstsammler mit der weltweit bedeutendsten Sammlung zeitgenössischer chinesischer Kunst, Spender von 1450 Werken an das M+ Museum für Visuelle Kunst in Hongkong.
Urs Wietlisbach
14. - 15. November

Mitgründer der Partners Group, exekutives Mitglied des Verwaltungsrats von Partners Group Holding AG, Vorsitzender des Client Oversight Committee. Mitglied des Verwaltungsrats von Blue Earth Capital AG und des Stiftungsrats von Blue Earth Foundation.
Jürgen Stackmann
28. - 30. November, 2022

Deutscher Marketing-/Vertriebsexperte und Automobilmanager mit über 30 Jahren Branchenerfahrung. Berater für Unternehmen aus der Automotive Distribution Chain und Director des Future Mobility Lab.
Nicole Büttner
6. - 7. Dezember, 2022

Tech Optimist, KI-Unternehmerin, Investorin, Aufsichtsrätin, Gründerin und CEO von Merantix Momentum, Managementmitglied bei Merantix AG. World Economic Forum Digital Leader of Europe und zweifache "Top 40 unter 40" des Capital Magazins.
Paul Achleitner
21. -23. Februar 2022

Früherer Finanzvorstand der Allianz SE (2000-2012) und seit 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank AG. Alumnus der Universität St. Gallen und Stiftungsratspräsident der HSG Stiftung.
Raphael Gielgen
8. - 11. März 2022

Vor der Pandemie Besuch von über 100 Unternehmen, Universitäten und Start-ups jährlich. Weltweiter Arbeitsplatz mit Fokus auf die Zukunft und Wissensarbeit von morgen. Dokumentiert Erkenntnisse und Erfahrungen auf einer Trend-Landkarte.
Gabriele Fischer
14. - 17. März 2022

Mit-Gründerin und Chefredakteurin von brand eins Wirtschaftsmagazin. Studium in Politik und Soziologie, zehnjährige Tätigkeit für Manager Magazin und Entwicklung von Tochtermagazin Econy.
Walter Thurnherr
23. - 25. März 2022

Bundeskanzler seit Ende 2015, Wiederwahl Ende 2019 durch die Bundesversammlung. Studium der theoretischen Physik an der ETH Zürich.
Karan Khemka
30. März - 1. April 2022

Private-Equity-Investor bei EMK Capital, nicht-exekutives Vorstandsmitglied bei Bildungsunternehmen auf fünf Kontinenten. Gründer der International Education Practice bei The Parthenon Group (jetzt EY-Parthenon).
Kaspar Villiger
20. - 21. April 2022

Schweizer Unternehmer und Politiker, Bundesrat von 1989-2003, zuständig für Militär- und Finanzdepartement. Bundespräsident in 1995 und 2002, Präsident des Verwaltungsrats der UBS (2009-2012), Freiheitspreis der Bonny-Stiftung 2021.

FS22

Adrian T. Keller
26. - 29. April 2022

Abschluss in lic.oec an der HSG 1976, 20 Jahre an der Wall Street, Chairman des Asiengeschäfts der SIX-gelisteten DKSH bis 2020, Familienholding Diethelm Keller Group als Ankeraktionär. Präsident der Asia Society Switzerland.
Michael Brecht
8. - 10. Mai 2022

Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Daimler Truck, IG Metall-Mitglied, Verfechter des deutschen Mitbestimmungsmodells.
Oliver Heer
16. - 18. Mai 2022

Professioneller Segler, Skipper, Key Support Lead in Offshore-Segelkampagnen, Teilnehmer am Vendée Globe Race 2024.