Personality in Residence: Michael Hilti

"Unternehmenskultur - eine nie endende Reise"

20. - 22. November 2023

"Unternehmenskultur - eine nie endende Reise"

20. - 22. November 2023

Michael Hilti ist ein liechtensteinischer Familienunternehmer und war über 50 Jahre in massgeblichen Funktionen für die Hilti Group tätig. Er hat die Unternehmenskultur der Gruppe entscheidend geprägt, welche heute im Ranking von «Great Place to work» weltweit den 8. Rang innehält. Er ist Mitgründer der Hilti Foundation, die sich philanthropisch engagiert. Hilti wurde für seine Leistungen u.a. mit der Auszeichnung als Ehrensenator der HSG geehrt.

Wir heissen die Unternehmerlegende Michael Hilti herzlich im SQUARE willkommen! Vom 20. bis 22. November erwartet Sie eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen mit ihm rund um das Thema "Corporate Culture – A Never Ending Journey".

Personality in Residence: Michael Hilti

Die Hilti Gruppe, ein starker Akteur in der Energie- und Baubranche mit 33.000 Mitarbeitern in 120 Ländern, ist nicht nur für ihre globale Reichweite bekannt, sondern auch für ihre tief verwurzelte humanistische Unternehmenskultur. Wie hat Hilti es geschafft, eine Unternehmenskultur aufzubauen und zu erhalten, die als der achtbeste Arbeitsplatz der Welt gilt?

Expertenmeinungen zur Kultur

Während seines kürzlichen Besuchs hat sich Michael Hilti, der Ehrenvorsitzende des Verwaltungsrats von Hilti, zusammen mit Experten wie Giorgio Behr, Heike Bruch und Eivind Slaaen, mit ihren Einsichten zur Aufrechterhaltung einer hohen Mitarbeiterbindung, der Bewältigung von Konflikten in Familienunternehmen und der Kunst, aus Fehlern zu lernen, beschäftigt.

Humanistische Werte im Kern

Hilti, der beeindruckende 50 Jahre bei der Hilti Gruppe verbracht hat, teilte mehrere wichtige Erkenntnisse aus seiner Laufbahn. Seit 1984, dem Jahr, in dem er lernte, "wie man nicht Geschäfte macht", hat sich Hilti auf seine Mitarbeiter konzentriert und eine gemeinsame Vision geschaffen. Diese Verschiebung wurde durch die Gründung des Martin Hilti Familientrusts symbolisiert, der sicherstellt, dass Familienmitglieder Nutznießer, nicht Eigentümer sind, und fördert eine Kultur, in der jeder bei Hilti eine Kulturreise beginnt. Dieser Ansatz ist in der Philosophie verankert, Stärken zu stärken und Schwächen zu erkennen. Michael betonte die Bedeutung der Faszination gegenüber dem bloßen Eindruck im Kontext von Familienunternehmen. Er erinnerte sich an seine Studentenjahre an der HSG, wo er als Student an verschiedenen Clubs teilnahm und die zu einer bedeutenden Rolle im Unternehmen führten. Seine Tochter begann eine ähnliche Reise und startete im Kundenservice.

Wirklich ein Familienunternehmen

Er sprach liebevoll über seinen Vater und beschrieb ihn als die spannendste Person, die er kannte, und wie die humanistischen Werte seines Vaters sowohl die Kultur der Familie als auch des Unternehmens geprägt haben. Eine Schlüsselphilosophie, die Michael Hilti vertrat, war die Freiheit der Berufswahl, insbesondere für die jüngere Generation in einem Familienunternehmen. Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, echtes Engagement bei denen zu fördern, die dem Unternehmen beitreten.

Zum Abschluss seines Besuchs drückte Michael seine Bewunderung für SQUARE aus und nannte es ein "fantastisches Gebäude".