Artist in Residence

Von und mit Kreativen lernen

Im Rahmen des «Artists in Residence»-Programms lädt SQUARE Kunstschaffende dazu ein, an der Universität kreative Interventionen zu entwickeln und in curricularen Seminaren den Dialog zwischen Wissenschaft & Kunst zu fördern. Ermöglicht wird dieses Programm durch die Unterstützung der Hirschmann Stiftung.

Bald im SQUARE

24.04.
27.04.
Artist in Residence

Artist in Residence: Origen Festival «The Artist's Way» am SQUARE

Origen bringt als «Artist in Residence» des SQUARE-Programms einen neu geschaffenen Tanzabend auf die Bühne. Zur Aufführung gelangt Origens Tanzproduktion «The Artist’s Way». Das Werk ist eine Kreation des britischen Choreo­graphen Robert Robinson und wurde im vergangenen Sommer auf Burg Riom uraufgeführt. In seinem ersten abendfüllenden Werk für Origens Bühnen befasst sich Robinson damit, wie seine Wahrnehmung von Zeit und Vergänglichkeit seinen Weg als Künstler geprägt hat.
ReferentIn:
Ort:
SQUARE, Atrium
25.04.

Origen Festival: Tanz-Workshop mit Robert Robinson am SQUARE

Der britische Choreograph und Tänzer Robert Robinson stimmt in diesem Tanz-Workshop auch physisch in sein neues Tanzwerk ein. Packen Sie die einmalige Chance, inmitten des SQUARE in Bewegung zu kommen und am eigenen Körper zu erfahren, was es bedeutet, eine Choreographie einzustudieren. Das Tragen bequemer Sportbekleidung wird empfohlen.
ReferentIn:
Ort:
Atrium, 11-0041

zukünftige Künstler

Frühjahrssemester 2024expand_less

Sou Fujimoto

12. - 14. Februar 2024

Sou Fujimoto

12. - 14. Februar 2024

Sou Fujimoto wurde 1971 in Japan geboren und ist ein renommierter Architekt, der für seine innovative Verbindung von Natur und Architektur bekannt ist. Er absolvierte sein Studium an der Universität von Tokio und gründete im Jahr 2000 das Architekturbüro Sou Fujimoto Architects. Fujimotos Arbeiten, welche von der Natur inspiriert sind und oftmals die Grenzen zwischen Innen- und Aussenräumen verwischen, umfassen sowohl Wohn- als auch öffentliche Projekte. Als Architekt des SQUARE an der Universität St. Gallen unterstreicht er die Wichtigkeit der Architektur bei der Schaffung von innovativen Bildungsumgebungen.

«Feiertage​​​​​​​» von Mats Staub

12. März 2024

«Feiertage​​​​​​​» von Mats Staub

12. März 2024

Der 1972 in Muri bei Bern geborene Mats Staub ist Künstler und ist in Berlin wohnhaft und arbeitet auch dort. Mit einem Hintergrund in Theaterwissenschaften, Journalismus und Religionswissenschaften beschäftigt sich Staub seit 2004 mit der Schaffung von Kunst, welche die Grenzen zwischen Theater, Ausstellungen, Wissenschaft und Literatur verwischt. Seine Werke sind bekannt für ihre geduldige und aufmerksame Beobachtung von Menschen und befassen sich mit grundlegenden Aspekten des Lebens in einem gemeinschaftlichen Kontext. Für seinen einzigartigen künstlerischen Beitrag wurde er 2020 mit dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet. Seine Projekte werden für ihre intensive Menschlichkeit und kohärente Poesie gelobt.

«The Artist's Way» von Robert Robinson

25. 26 & 27. April 2024

«The Artist's Way» von Robert Robinson

25. 26 & 27. April 2024

Das Tanzwerk «The Artist's Way» ist eine Kreation des britischen Choreographen Robert Robinson, welches im vergangenen Sommer in der Burg Riom uraufgeführt wurde und die Wahrnehmung von Zeit und Vergänglichkeit auf Robinson`s eigenen künstlerischen Weg reflektiert. Der choreographische Weg und der künstlerische Schaffensprozess im Allgemeinen sollen im Fokus des diesjährigen Auftritts von Origen am SQUARE stehen.

Rückblick Artists

Herbstsemester 2023expand_less

„Warum Forschung und Bildung einen Wandel hin zu systemischen und kritischen Denken brauchen“ mit Lukas Bärfus

September 2023

07. - 18. November 2022

Energy Transition - Pathways to Climate Justice

07. - 18. November 2022

Natalie Loveless, Sheena Wilson u.w.

Performance / Arts & Science